Offene Würfelturm-Sagenführung

Die Stadt Hofgeismar bietet in Zusammenarbeit mit dem Heimat- und Verkehrsverein Hofgeismar e.V von Mai bis Oktober kostenlose offene Würfelturm-Sagenführungen an. Diese finden an jedem 3. Samstag im Monat um 14:00 Uhr statt. Start ist am 18. Mai vor dem Rathaus / Marktplatz.

Die Würfelturmsage beruht auf einer Begebenheit aus dem Jahr 1401, als Hofgeismar monatelang belagert wurde und schließlich um das Los der Stadt gewürfelt wurde. Nachdem ein Auserwählter der Braunschweiger Belagerer mit drei Würfeln 17 Augen erzielt hatte, betrachteten sich diese bereits als Sieger. Doch getreu dem Motto „Bange machen gilt nicht“ schaffte der dafür auserkorene Hofgeismarer das Unglaubliche und würfelte 18 Augen.

Bei dieser ca. 45-minütigen Führung wird den Gästen auf anschauliche und unterhaltsame Weise die komplette Sage erzählt, inklusive historischem Hintergrundwissen und einem kleinen, an die Geschichte angelehnten, Würfelspiel.

Weitere Informationen und individuelle Buchung für Gruppen gibt es in der Tourist-Info „Naturpark Reinhardswald“, Marktstr. 18, 34369 Hofgeismar, Tel. 05671-999222, E-Mail: mail@naturpark-reinhardswald.de.