JB0A0020.JPG

Hausarztbedarfs-Befragung der Hausärzte und der Stadt Hofgeismar

Hausarztbedarfsbefragung Hofgeismar 21. - 25.10.2024

Die Hausärzte Hofgeismars und die Stadt Hofgeismar arbeiten nicht erst seit der Impfkampagne zu Corona-Zeiten eng zusammen und möchten deshalb versuchen, die aktuelle Versorgungssituation besser einschätzen zu können und die ärztliche Versorgung hier vor Ort zu sichern und zu verbessern.

Wie kann man hier unterstützen?

Nehmen Sie an der Befragung teil, denn nur mit Ihrer Hilfe wird das Bild "rund"! Sie können in der Woche vom 21. bis 25. Oktober 2024 die "Hausarzt-Befragung" in Hofgeismar unterstützen!

Wir erheben hierbei die aktuelle Lage im Bereich der Patientenversorgung in Hofgeismar und unseren Ortsteilen.

Scannen Sie den QR-Code...

... dann kommen Sie auf dem schnellsten Wege zur Befragung!

Warum gerade jetzt?

Insbesondere mit dem Blick auf die zuletzt erfolgte Schließung der Praxis Frau Dr. Kohl-Kratz wird die zukünftige Sicherung der Hausarztversorgung deutlich. Daher wenden wir uns vor allem an die durch die Schließung der Praxis direkt Betroffenen.

Gleichwohl sollte jede und jeder, die oder der einen Bedarf sieht, sich einen neuen Hausarzt zu suchen, teilnehmen. Je mehr Teilnehmende, desto eindeutiger zeigt sich die Bedarfslage.

Sicher sind die rund 11 Hausärzte in Hofgeismar gut ausgelastet. Dennoch möchten wir aber helfen, die Versorgung zu sichern. In vielen Fällen ist aber der Bedarf einfach nicht bekannt.
Dem wollen wir mit dieser Befragung begegnen und bitten Sie daher um ihre Teilnahme!

Wie helfe ich?

Die Befragung wird durch das Rathaus der Stadt Hofgeismar zwischen dem 21. und 25. Oktober 2024 durchgeführt und kann auf drei Wegen erfolgen:

• Einerseits können Sie hier auf den Link klicken und die kurze Befragung an ihrem PC oder auch Smartphone sehr einfach durchführen und die wenigen Fragen schnell beantworten:
  • Sie erreichen uns auch per Mail an die Mailadresse befragung@stadt-hofgeismar.de
    Sollten sie uns mailen, geben Sie bitte in jedem Fall Hinweise zu
    - Ihrem Namen und Nachnamen,
    - Wohnort und
    - die derzeitige ärztliche Versorgung bzw.
    - einen Hinweis darauf, ob Sie Bedarf an hausärztlicher Versorgung haben.
  • Sie erreichen uns auch telefonisch und können an der Befragung zu den Öffnungszeiten der Stadtverwaltung (s. u.) unter der 05671 - 999 111 telefonisch teilnehmen.

Wie geht es weiter?

Wir hoffen, so in relativ kurzer Zeit einen sehr guten Überblick zu erhalten und eventuell noch nicht versorgte Patienten auf die verbliebenen Praxen in Hofgeismar aufzuteilen.

Parallel dazu sind derzeit einige Gespräche zur weiteren Ansiedlung von Ärzten in Hofgeismar im Gange.
Diese sind noch zu intensivieren und sollen auch mit dem Nachweis des Bedarfs an ärztlicher Betreuung durch diese Befragung untermauert werden!

Insofern wird deutlich, dass dies ein wichtiger Schritt für die zukünftige Sicherung unserer hausärztlichen Betreuung in Hofgeismar und den Ortsteilen ist.

Wir danken schon heute für ihre Teilnahme und werden die Ergebnissen auch an dieser Stelle - anonymisiert - veröffentlichen.

Herzlichen Dank für ihre Teilnahme im Namen der Ärzte und des der Rats der Stadt Hofgeismar sagt
Bürgermeister Torben Busse