Förderung für Haussanierung in der Kernstadt und in den Stadtteilen von Hofgeismar sowie Förderung für vorhandene Geschäften und Existenzgründer

Es können weiterhin Anträge auf Zuschüsse aus den Förderprogrammen gestellt werden

Förderung für Haussanierung

Die alten Fachwerkhäuser und sonstigen historische Gebäude in den Fördergebieten der Kernstadt im Ortskern und in den Stadtteilen geben Hofgeismar seinen besonderen Charme.

Um gerade die Substanz der alten Gebäude zu erhalten, möchte die Stadt Hofgeismar die Eigentümer beim Erhalt der historischen Gebäude unterstützen und stellt Fördermittel bereit.

Von dem Förderprogramm konnten mittlerweile schon einige Hauseigentümer profitieren und das Stadtbild von Hofgeismar bereichern. Betreut werden die Maßnahmen in Zusammenarbeit mit der Projektstadt Kassel und dem Stadtbauamt Hofgeismar.

Durch das Förderprogramm soll die historische Altstadt von Hofgeismar innerhalb des Fördergebietes, welches im Wesentlichen innerhalb der Stadtmauer liegt, aufgewertet und leerstehenden Gebäuden entgegengewirkt werden.

Eine entsprechende Karte hierzu kann im Rathaus oder auf der Homepage eingesehen werden.

Förderfähig sind Innenarbeiten, Fassaden- und Dachsanierungen älterer und leerstehender Wohn- und Geschäftsgebäude im historischen Bestand sowie Architektenleistungen, Materialkosten und das Schaffen oder Verbessern von gebäudebezogenen Freiflächen. Auch ein Abbruch von Nebengebäuden, die das Ortsbild stören und nicht mehr sanierungsfähig sind, kann bezuschusst werden.

Eine Förderung kann als einmaliger Zuschuss von maximal 25 Prozent der förderfähigen Kosten bis zu einer Maximalsumme von 20.000 € gewährt werden.

Die Hofgeismarer Stadtteile wurden 2018 als Förderschwerpunkt in das Dorfentwicklungsprogramm des Landes Hessen aufgenommen. Ziel ist auch hier, die Dörfer im ländlichen Raum als attraktiven und lebendigen Lebensraum zu gestalten. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Bewahrung der historischen Ortskerne und dem Erhalt der individuellen Charaktere der Dörfer.

Fördermittel können private Antragsteller in einem festgelegten Fördergebiet in den Orten der Dorfentwicklung zum Beispiel für Investitionen zur Umnutzung, Sanierung, Erweiterung, Erhaltung und Gestaltung von Gebäuden auf der Grundlage ortstypischer Bauweise erhalten. Die Bandbreite der Förderung reicht von energetischen Sanierungen über die Erweiterung einzelner Gebäudeteile bis hin zum Neubau mit standortverträglicher Nutzung.

Die Förderquote für private Bauvorhaben beläuft sich auf 35 Prozent der förderfähigen Kosten, der Höchstzuschuss beträgt 45.000 €, für Kulturdenkmale sogar 60.000 €.

Betreut werden die Maßnahmen von dem Architekten Josef Michael Ruhl sowie von Dirk Hofmann und Petra Kreuzinger-Janik vom Servicezentrum Regionalentwicklung des Landkreises Kassel.

Förderung „Zukunft Innenstadt

Mit dem Förderprogramm „Zukunft Innenstadt“ wurde bereits dem Leerstand in der Innenstadt entgegengewirkt, die Attraktivität einzelner Gewerbebetreibenden gesteigert und neue Existenzen gegründet. Um den gesamten Innenstadtbereich weiter attraktiv zu gestalten, den Handel und das Gewerbe zu stärken und das Angebot zu erhöhen, bietet die Stadt Hofgeismar weiterhin eine Förderung an. Der Beschluss der Stadtverordnetenversammlung im April 2024 macht deutlich, dass eine Unterstützung der Gewerbebetreibenden und Existenzgründer nötig ist. Welche Ideen und Maßnahmen die Stadt Hofgeismar in welcher Höhe fördert, ist in den konkreten Förderbestimmungen für das Hofgeismar Programm „Zukunft Innenstadt“ festgelegt. die auf der Homepage der Stadt Hofgeismar eingesehen werden können. Die finanzielle Unterstützung kann für einzelne Maßnahmen innerhalb des Fördergebiets bis zu 30 Prozent betragen. Die formgebundenen Anträge sind beim Stadtbauamt einzureichen.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger, Gewerbebetreibende sowie Existenzgründer finden in Kürze weitere Informationen und Antragsformulare auf der Homepage der Stadt Hofgeismar sowie beim Bauamt der Stadt Hofgeismar.

Ansprechpartner „Förderprogramme“ - Kernstadt

Erstinformationen und Beantragung:

Nadine Schopf, Stadt Hofgeismar, Tel. 05671 999-058,               nadine.schopf@stadt-hofgeismar.de

Baufachliche Fragen:

Dirk Lindemann, Stadt Hofgeismar. Tel. 05671/999-046,             dirk.lindemann@stadt-hofgeismar.de

Marvin Coker, ProjektStadt, Tel. 0561 1001-1376

Ansprechpartner „Dorfentwicklung“ - Stadtteile

Architekt Josef Michael Ruhl, Tel. 06631 73119

Petra Kreuzinger-Janik, Landkreis Kassel Tel. 0561 1003-2425

Dirk Hofmann, Landkreis Kassel Tel. 0561 1003-2427

Ansprechpartner „Zukunft Innenstadt“

Erstinformationen und Beantragung: