Neues Ausstellungsangebot im Stadtmuseum Hofgeismar
Rundum neu ist das Schauangebot in der Sonderausstellung des Stadtmuseums Hofgeismar. Da steht Faust, der über das Leben nachdenkt, Gretchen ist im Kerker gefangen, ein Engel hilft einem Kinde, Papageien kreischen – so scheint es – um die Wette, da fordern vielfigurige Stelen zu einer Interpretation heraus. Vieles ist farbig gefasst und betont, aber alles ist aus Holz und Menschenwerk.
Die Rede ist von dem Rotenburger Kunstlehrer i.R. und Holzbildhauer Martin Schaub (Jahrgang 1944). Schaub, der sich bei seinen Schöpfungen leiten lässt von den Bedingungen, die ihm jede einzelne Holzart stellt. Er nimmt sogar die gewachsenen Formen auf und gibt ihnen durch seine Bearbeitung eine Deutung.
Seit 2001 hat sich Schaub mit Ausstellungen vor allem im hessischen Raum der Öffentlichkeit präsentiert. Dass eine Ausstellung gerade im Stadtmuseum Hofgeismar seit langem sein Wunschtraum war, verriet der Künstler vor fast zwei Jahren.
Die sehr attraktive Ausstellung wird eröffnet am Samstag, 20.07. um 16 Uhr und endet Sonntag, den 15.09.2019. Der Eintritt ist frei, Gäste sind herzlich willkommen, Spenden nimmt das Museum gern.